Unternehmensphilosophie
Die Jagd nach dem billigsten Preis, kommt dem Käufer teuer zu stehen. So sehr der günstigste Preis lockt, der beste Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung, zeichnet sich durch Qualität, Transparenz, sowie fairen Kundendienst vor und nach dem Kauf aus.
Es geht dabei um eine ganzheitliche Betrachtung des gesamten Projekts und der Abläufe um das richtige Produkt auszuwählen. Als inhabergeführtes Unternehmen bin ich seit 1992 in Deutschland und seit 2023 in der Schweiz tätig. Die über 30 Jahre praktische Erfahrung und regelmäßigen Weiterbildungen im Bauwesen bilden ein Wissensfundament um meine Kunden beim Wareneinkauf und der praktischen Umsetzung von Bauvorhaben zu unterstützen. Dabei habe ich von der Planung, über den technischen Einkauf bis zur handwerklichen Ausführung in allen Baugewerken gearbeitet. Denn nur wer es tatsächlich selbst in der Praxis umgesetzt hat, besitzt die Expertise dies auch in Planung und Wareneinkauf zu berücksichtigen. Jede Fehleinschätzung kostet viel Geld.
Referenzen/Anekdoten
Meine besten Referenzen basieren tatsächlich auf den Fehlern Anderer. Hier kann ich nur einen kurzen Überblick geben. Wenn Sie mehr erfahren möchten, dann besuchen Sie meine Seminare. Diese finden immer nach Absprache ab 10 Teilnehmer statt. Weitere Infos gerne per Mail.
Der Architekt
Meine Kunde bat mich über Ausschreibungen und die Ausführungsplanung eines Architekten zu schauen. Es ging hier um eine betreute Seniorenwohnanlage mit 69WE. Über 300.000,-€ Einsparung durch mein Vorschläge. Der Architekt wollte diese nicht umsetzen, darauf wurde er und der Bauleiter gefeuert, ich musste als Interims-Bauleiter einspringen, 6 Monate Bauverzug habe ich in 2 Monate aufgeholt, angedrohte Kündigung des Betreibervertrags konnte ich entgegen wirken, letztendlich die Eröffnungsrede gehalten und den goldenen Schlüssel an den Betreiber übergeben. Fazit: Nicht jeder Architekt handelt im wirtschaftlichen Sinne des Kunden.
Der Besserwisser
Hiermit sind eigentlich Kunden gemeint, bzw. Ihre sogenannten fachkundigen Berater (Akademiker). Oft glauben die auch alles was bei Google steht. Anstatt sich vernünftig zu informieren, wird dann einfach gemacht. Diese Erfahrung wird dann teuer. In einem Fall hat der Kunde einfach Kunststofffenster ohne Rücksprache in ein Denkmalschutzobjekt einbauen lassen.. Es folgte eine Verfügung, alle Fenster raus und entsorgen, Holzfenster nach Vorgaben des Denkmalschutzes einbauen lassen. Schaden über 70.000,-€. Bei einem anderen Fall hat der Bauherr auf seinen Neffen, einen Verkäufer eines Baumarkts gehört, der war einfach unbelehrbar. 12 Monate stand der Bau still, somit 1 Jahr Mietausfall. Ich konnte dann den Bauherr dann letztendlich überzeugen auf mich zu hören. Rücksprache mit dem Denkmalschutz, alle Details geklärt. Dann noch die große Überraschung, der Kunde wusste nichts von der Sonder-Afa, keiner hatte ihm den Steuervorteil erklärt.
Die beste Referenz
Die beste Referenz ist der zufriedene Kunde, der auch versteht was man ihm Gutes getan hat. Mein Bemühen ist dem Fachunkundigen es so zu erklären damit er die richtigen Entscheidungen treffen kann. Jeder ist auf seinem Gebiet ein Spezialist, doch nur mit der richtigen Information und der Vorstellungskraft kann man sich in andere Gebiete reindenken, denn blind vertrauen sollte man nie.